Über mich

Über mich


Ich heiße Nadine Trinkies und lebe mit meiner Familie und bis vor kurzem noch mit unserem Australian Shepherd im schönen München.

In der ganzen Zeit mit meinen Hunden und Pferden

war ich immer bestrebt, nach gewaltfreien,

auf Verständnis basierenden Methoden für den Umgang

mit ihnen zu suchen und danach zu arbeiten.

Auf dieser Seite gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in meinen Lebenslauf:



Tierärztin

2004 - 2013 Studium der Veterinärmedizin an der LMU in München (parallel Geburten zwei meiner drei Söhne) mit anschließender Assistenzstelle in der Kleintierpraxis Dr. Rasso Mantel in München-Pasing bis 2014. Dort war ich noch zeitweise in Praxisvertretung als Tierärztin tätig, nun als freiberufliche Seminarleiterin von Erste-Hilfe-Kursen und Theoriekursen zum Hundeführerschein nach BLTK.

Mitglied der Bayerischen Landestierärztekammer BLTK.

Mit Wirkung vom 9.12.2015 Ansprechpartnerin für

Hundeführerscheinkurse bei der BLTK.

Mitglied der GTVMT Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin

und -therapie


Hundetrainerin 

2014 - 2015 Ausbildung an der Hundeschule Freude am Hund von Rita Kampmann, einer der wenigen Hundeschulen in München, die wirklich gewaltfrei auf Basis positiver Verstärkung arbeiten.

Meine staatliche Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8  Buchstabe f TierSchG habe ich mit Wirkung zum April 2018 erhalten, die mir einen größeren Spielraum in der Ausbildung

von Hunden ermöglicht. Hierzu gehört der praktische Teil des Hundeführerscheins, den ich seitdem anbiete.


Tierhomöopathin ATN

2002 - 2003 Fernstudium an der Schweizer Akademie für Tiernaturheilkunde ATN


Tierpsychologin ATN mit Spezialgebiet Hund

2000 - 2002 Fernstudium an der Schweizer Akademie für Tiernaturheilkunde (anerkannter Studiengang durch die

VdTT e.V. Berufsverband für Tierverhaltensberater und -Trainer)


Fortbildungen der letzten Jahre

2023 Aktualisierung Fachkunde Röntgen & Strahlenschutz 

2023 Höflichkeit ist Trumpf, Dr. Stephan Gronostay

2022 VET Webinar Hypersensiblität beim Hund

2022 ATF Vergiftungen

2022 ATF Verhaltenstherapie beim Hund, "Coronahunde",

         Celina del Amo

2021 ATF Notfallmedizin Basics, Dr. René Dörfelt

2021 ATF Autoimmunkrankheiten, Dr. Vera Geisen

2020 ATF Verhaltenstherapie beim Hund, Celina del Amo 

2020 ATF Zwingerhusten, Dr. Bianka Schulz / C. Drescher 

2019 ATF Otitis Externa, Prof. Dr. Ralf Müller / Dr. T. Böhm




"Nebenbei" bin ich seit 25 Jahren

Typ-1-Diabetikerin und habe aktuell meinen Debüt-Roman veröffentlicht! Weitere Infos sowie eine kostenlose Leseprobe gibt es hier: